Eine konsistente Hautpflegeroutine ist das Geheimnis für strahlende, gepflegte Haut - eine Tatsache. Aber mit so vielen zu wählenden Produkten und so wenig Zeit (und Geduld!) um sie auszuprobieren, kann sich all dies ein wenig überwältigend anfühlen. Wir waren lange genug auf dem Blog, um zu wissen, dass der Trick, sich daran zu halten, darin besteht dass Sie die Schönheitspflege einfach halten. Wenn Sie eine Mischhaut haben und eine einfache, aber wirsksame Schönheitspflege aufbauen möchten, ist hier aufgeführt, was Sie machen müssen.
Hilfe! Habe ich eine Mischhaut?
Bevor wir die Schritte für die perfekte Schönheitspflegeroutine für Mischhaut aufführen, empfehlen wir, sich kurz im Spiegel anzuschauen, um herauszufinden, was Ihre Haut Ihnen erzählen möchte.
Mischhaut wird als der am häufigsten vorkommende Hauttyp aufgeführt. Wie der Name schon sagt, ist es die Kombination aus sowohl fettigen als auch trockenen Hautstellen, die sich typischerweise als eine fettige T-Zone präsentieren (das Gebiet über der Stirn und dem Nasenrücken) und trockene Stellen (oft über den Wangen). Sie kann oft durch Umwelteinflüsse verursacht werden, mit Haut, die während der heisseren Monaten fettig aussieht und trocken/schuppig wenn die Temperaturen fallen, oder sie kann durch hormonelle Schwankungen oder Genetik verursacht werden.
Wenn Sie unsicher sind, ob Sie zu diesem Hauttyp gehören, besuchen Sie uns in unserem Gechäft und sprechen Sie mit unseren Schönheitsexperten für eine rezeptlose Beratung.
5-Schritt-Schönheitspflegeroutine für Mischhaut
Die gleichzeitige Behandlung von überschüssigem Fett und Trockenheit ist nicht immer einfach und es gibt keinen einheitlichen Ansatz dafür. Wir ziehen das Test- und Lernmodell vor, indem wir eine Mischhauthautpflegeroutine schaffen und anpassen, und zwar gestützt darauf, wie Ihre Haut aussieht und sich täglich anfühlt - mit den folgenden 5 Schritten als die ultimativen Baublöcke...
Schritt 1: Reinigung
Keine Hautpflegeroutine kann ohne eine gute Reinigung beginnen. Nicht nur wird sie Ihre Haut von Schmutz und Make-up-Resten entfernen, aber sie bereitet auch Ihre Haut darauf vor, was als nächstes kommt.
Weil sie ein solcher wichtiger Bestandteil für den Erhalt der Teint-Perfektion ist, werden Sie viele verschiedene Arten von Reinigungsmitteln finden. Für Mischhaut, suchen Sie nach cremigen Reinigungsmitteln wie Balsame und Gele, da sie oft ein grossartiger Mittelweg für jene Haut sind, die teils fettig teils trocken ist. Versuchen Sie nachts eine doppelte Reinigung (zuerst mit einem reichhaltigen Balsam, dann mit einem milchigen oder Reinigungs-Gel) für eine gründlichere Reinigung aus.
Schritt 2: Tönen (und Peelen wenn nötig)
Da Mischhaut Schwankungen unterworfen ist, kann sich Ihre Haut ein wenig «angespannt» nach der Reinigung anfühlen (ein Zeichen von Trockenheit) oder sie kann immer noch Spuren von überschüssigem Öl haben, auf die Ihr Reinigungsmittel nicht greifen konnte. Durch die Nachbehandlung mit einem Toner, könnten Sie den Feuchtigkeitsgehalt der Haut steigern und Ihre PH-Werte ausgleichen.
Wenn Sie Hautunreinheiten und verstopfte Haut behandeln möchten, versuchen Sie ein mildes Peelingmittel angereichert mit Säuren (Milchsäure ist ein grossartiges All-Mittel für Mischhaut) aus, um abgestorbene Hautzellen zu enternen und ölige Stellen ohne Verschlimmerung zu entfernen. Als eine allgemeine Regel, peelen Sie die Haut einmal pro Woche, aber beobachten Sie genauestens, wie sich Ihre Haut strafft, da übermässiges Peeling Reizung von trockenen Hautstellen verursachen kann.
Schritt 3: Abgezielte Behandlungen
Hier ist der Teil, wonach Sie Ihre Routine auf die Bedürfnisse Ihrer Haut zuschneiden können, nach denen Ihre Haut verlangt. Ob Sie ein Feuchtigkeit steigerndes Serum (bestehend aus Hyaluronsäure) für zusätzliche Feuchtigkeit wählen oder eine Ton maske auf öligere Stellen auftragen, um überschüssigen Talg und Schmutz zu entfernen, ist der Mittelpunkt Ihrer Routine dort, wo Sie auf die täglichen Probleme Ihrer Haut abziehen können.
Schritt 4: Feuchtigkeitspflege
Die Wahl einer leichten und einer feuchtigkeitsspendenden Feuchtigkeitscreme wird bei der Wiederherstellung des Glanzes Ihrer Haut mit der richtigen Frische helfen. Aber wenn Ihre Haut nach Feuchtigkeit auf trockenen, schuppigen Stellen schreit, wählen Sie eine reichhaltigere Rezeptur. Sie brauchen nicht die selben Feuchtigkeitscreme über Ihr ganzes Gesicht anzuwenden, stattdessen tragen Sie eine schwere Feuchtigkeitscreme auf trockene Stellen auf und eine leichtere Feuchtigkeitscreme auf ölige Stellen auf. Unser Top-Tipp Suchen Sie stets nicht-komedogenen Rezepturen (da sie Ihre Poren nicht verstopfen werden).
Extra-Schritt für die Tageszeit: Beenden Sie mit SPF
Egal was für einen Mischtyp Sie haben oder wie die Wettervorhersage ist, die Beendigung Ihrer Routine mit einem SPF von 30+ ist immer empfohlen, um Ihre Haut vor schädlichen UV-Strahlen zu schützen.
Extra-Schritt für die Nachtzeit: Fügen Sie Harzöl hinzu
Ein stark wirksames Serum für die Nacht, gepackt mit Vitamin A (aka Harzöl) kann Wunder wirken als der abschliessende Schritt bei Ihrer Hautpflegeroutine für Mischhaut. Nicht nur nicht hilft es dabei, die Zellerneuerung zu beschleunigen und verstopfte Poren vorzubeugen, aber es kann auch die Kollagenproduktion beschleunigen, was dabei helfen kann, die Haut und die Pegmentierung zu straffen. Es ist ein Wunderwirkstoff, von denen die meisten Haauttypen erhelbich profitieren können, und zwar mit eine wenig Know-how. Wir empffehlen, es langsam einzuführen, um Ihre Hautverträglichkeit aufzubauen, und nie SPF am nächsten Tag auszulassen, da Harzöl dafür bekannt ist, dass es Ihre Lichtemfindlichkeit erhöht.