Eine auf Grundwerten basierende Kampagne
"Frei zu lieben, frei, man selbst zu sein".
Um den Pride-Monat Juni zu ehren, beschloss die Marke Viktor&Rolf, erneut mit GLAAD zusammenzuarbeiten, und startete eine digitale Kampagne. Die Kampagne zeigte hochrangige Influencer und Aktivisten aus verschiedenen Bereichen, die alle dem zentralen Wert der Marke huldigten: der Freiheit zu lieben. Jedes Talent veranschaulichte seine LGBTQIA+ Erfahrungen durch spezifische Themen, die ihnen am Herzen liegen - darunter Themen wie Liebe, Intimität, Kunst, Ausdruck und Akzeptanz. Die Aufnahme von Videoinhalten mithilfe von Mobiltelefonen und GoPros sorgte zudem für persönliche, authentische und verständliche Inhalte - ein Moment besonderer Emotionen.
Video 1. / Video 2. / Video 3.
Viktor&Rolf
"Repräsentation ist ein grundlegender Schritt auf dem Weg zu Akzeptanz und Gleichberechtigung".
Viktor&Rolf ist bekannt für seine avantgardistische, provokative Haute Couture. Dieser konzeptionelle Glamour geht jedoch über die Kreation von hochmodernen Kleidungsstücken hinaus und entwickelt sich durch Ausdruck und künstlerisches Können weiter. Viktor Horsting und Rolf Snoeren sind seit Jahren stolze Mitglieder der LGBTQIA+ Gemeinschaft und hoffen, den Stimmen der LGBTQIA+ Gemeinschaft Gehör zu verschaffen. Dies, indem sie auf die Gleichberechtigung hinweisen und das Bewusstsein für die starken Vorurteile gegenüber der LGBTQIA+ Gemeinschaft schärfen.
GLAAD
"Eine Hommage an die Persistenz seit 1985"
GLAAD, eine amerikanische Non-Profit-Organisation, führt die Diskussion an. Sie bringt Menschen auf die grossen und kleinen Bildschirme, indem sie ihre Geschichten erzählt und einen kulturellen Wandel hin zu LGBTQIA+ weltweit bewirkt. Als dynamische Medienkraft schreibt GLAAD das Drehbuch für LGBTQIA+ Akzeptanz neu. Ein Grund für Viktor&Rolf, sie in diesem Kampf leidenschaftlich zu unterstützen. Zusätzlich hat GLAAD ihr Medieninstitut gegründet, das Schulungen, Beratung und Forschung zu Medienengagement und -darstellung anbietet.
Eine Mischung aus Mode und Duft
"Eine ehrenvolle und langfristige Partnerschaft mit GLAAD"
Durch die Partnerschaft mit GLAAD, die sich gegen diffamierende Berichterstattung und die Darstellung der LGBTQIA+ Gemeinschaft in den Medien einsetzt, können überzeugende und authentische Geschichten geschaffen werden, die einen positiven Dialog anstoßen. In diesem Sinne haben Viktor&Rolf die Themen innerhalb der LGBTQIA+ Gemeinschaft durch soziale Medien und Kampagnenbilder vorsichtig angesprochen, um die Vorstellungen von Männlichkeit und Weiblichkeit hervorzuheben. Viktor&Rolf hofft, ihr Engagement zu verstärken, indem sie Stigmatisierung und Stereotypen in Frage stellen, Menschen weltweit neue Perspektiven aufzeigen und gleichzeitig Engagement und Wandel fördern.
Zu Ehren der LGTBQIA+ und Pride
"Das ikonische Pride-Armband kam zurück"
Viktor&Rolf hat in Zusammenarbeit mit GLAAD eine Sonderedition des Regenbogenarmbands auf den Markt gebracht, die an 500 GLAAD-Unterstützer und wichtige Mitglieder und Verbündete der LGBTQIA+ Gemeinschaft verschenkt wurden. Diese wurden ausserdem als Geschenk beim Kauf eines beliebigen Produkts aus der Spicebomb-Reihe beigelegt. Es ist ein echtes Symbol der Kampagne, da es die gleiche Farbgebung wie die LGBTQIA+ Regenbogenflagge aufweist. Wie bereits erwähnt, ist Repräsentation ein grundlegender Schritt, wenn es um Akzeptanz und Inklusion geht. Deshalb war das Armband auch dieses Jahr wieder das Herzstück, das den ganzen Monat über für Liebe sorgte.
"Bei Viktor&Rolf glauben wir, dass ein offener und ehrlicher Austausch der Geschichten von LGBTQIA+ Menschen einen positiven Dialog in der Gesellschaft über Akzeptanz, Freiheit und die Erfahrung von LGBTQIA+ schafft. Wir fühlen uns geehrt, mit GLAAD und einer bemerkenswerten Gruppe von Influencern an diesem Projekt zu arbeiten und den Pride Month auf eine sinnvolle Weise zu würdigen."
- Viktor&Rolf