Was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie an Haut- und Körperpflege denken? Morgens und abends auf Ihren Teint achten? Arme und Beine mit Feuchtigkeit versorgen und peelen? Dies sind vielleicht die Bereiche, denen Sie am meisten Aufmerksamkeit widmen, aber auch andere Bereiche benötigen etwas „TLF“-Pflege (Textur, Linien und Farbe). Deshalb widmen wir uns heute der Pflege der häufig vergessenen Körperteile - Kopfhaut, Dekolleté und Brust, Knie, Ellbogen und Zehen.
Kopfhautpflege
In den letzten Jahren haben Sie vielleicht Leute sagen hören, dass „Kopfhautpflege die neue Hautpflege ist“, und da ist was dran! Die Kopfhaut ist eine Verlängerung des Gesichts, auch wenn wir sie bei der Gesichtspflege- oder Haarpflegeroutine häufig vergessen. Eine angegriffene Kopfhaut kann letztendlich die Stärke, Qualität und den Umfang des Haarwachstums beeinträchtigen, deshalb tun Sie gut daran, auf eine gesunde Kopfhaut zu achten. Um dies zu erreichen, können Sie versuchen, Ihr übliches Shampoo durch eine sulfatfreie Formel zu ersetzen, die milder zur Kopfhaut ist oder sie mit einem speziellen Kopfhautpeeling zu behandeln, das tote Hautzellen entfernt und die Haarfollikel schützt.
Dekolleté & Hals
Denken Sie bei der sorgfältigen Durchführung Ihrer Hautpflegeroutine morgens und abends auch an Ihr Dekolleté? Das heißt die Haut von Hals und Brust. Die Haut unterhalb des Kiefers ist unglaublich zart, kein Wunder also, dass dies einer der ersten Bereich ist, an denen der Körper Zeichen des Alterns zeigt.
Mit fortschreitendem Alter sinkt die Produktion von Kollagen und Elastin; die Haut verliert an Festigkeit und es entstehen Falten. Wenn Sie bereits eine Veränderung Ihrer Haut in diesem Bereich festgestellt haben, können Sie ein paar Maßnahmen für ein frischeres und glatteres Dekolleté ergreifen.
Feuchtigkeitspflege
Benutzen Sie täglich eine hydratisierende Feuchtigkeitspflege, um trockener, faltiger Haut entgegenzuwirken. Auch für diesen Bereich gibt es speziell entwickelte Feuchtigkeitsprodukte.
LSF
Einer der Hauptfaktoren für Hautalterung sind sonnenbedingte Schäden. Wenden Sie deshalb täglich einen Breitband-LSF im Brust- und Halsbereich an, um die Haut vor potentiell schädlichen UV-Strahlen zu schützen.
Peeling
Wie bei der Haut Ihres restlichen Körpers, können sich auch im Brustbereich tote Hautzellen anhäufen. Benutzen Sie ein sanftes Peeling, um diese zu entfernen und die Haut strahlender und gleichmässiger wirken zu lassen.
Knie & Ellbogen
Wenn Sie nicht regelmässig Selbstbräuner verwenden, haben Sie vielleicht noch nicht viel darüber nachgedacht, wie man trockene Haut oder raue Stellen an Knien und Ellbogen entfernt. Diese beiden Körperbereiche müssen jeden Tag ziemlich viel mitmachen - von Wetteränderungen bis zu den Kleidern, die wir tragen. Damit die Haut glatt und geschmeidig bleibt, benötigt sie etwas Aufmerksamkeit.
Es ist wichtig, diese Hautbereiche jeden Tag mit Feuchtigkeit zu versorgen, vor allem nach dem Baden oder Duschen. Reiben Sie Ihre Ellbogen und Knie sorgfältig mit der Feuchtigkeitspflege ein und lassen Sie die seidig-weiche Formel gut einziehen, bevor Sie sich anziehen.
Eine Pflege, die über Nacht einwirkt, gehört zu den effektivsten Methoden, die Knie und Ellbogen frischer und schöner aussehen lassen. Reiben Sie diese Körperbereiche mit einer hydratisierenden Salbe oder einer reichhaltigen Lotion ein, ziehen Sie ein Schlafoberteil mit langen Ärmeln und eine Schlafanzughose an und lassen Sie das Produkt über Nacht einwirken. Am nächsten Morgen fühlt sich Ihre Haut angenehm und weich an!
Füsse & Zehen
Wir haben unseren Füssen und Zehen viel zu verdanken. Sie helfen uns, uns fortzubewegen und halten den Bodenkontakt aufrecht, doch sie machen auch viel mit, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Um Ihre Zehen und Füsse in Spitzenkondition zu halten, gibt es ein paar Tipps zur täglichen und wöchentlichen Pflege, die Sie beachten sollten.
Machen Sie es sich zur Gewohnheit, mit Hilfe eines Bimssteins oder einer Fussraspel die Hornhaut auf Ihren warmen, feuchten Füssen zu entfernen. (Vergessen Sie dabei die grossen Zehen nicht!) Sie können auch ein hydratisierendes Fusspeeling verwenden, um tote Hautzellen zu entfernen. Wenden Sie nach jedem Peeling eine Feuchtigkeitscreme an, um Ihre Füsse zu schützen und mit Feuchtigkeit zu versorgen.
Kommen wir nun zur Behandlung Ihrer Zehennägel. Als Erstes sollten Sie diese kurz halten und die Nagelhaut zurückschieben, um hängende oder eingewachsene Nägel zu vermeiden. Wenn Sie regelmässig Nagellack und Nagellackentferner verwenden, pflegen Sie Ihre Nägel mit einer Nagelhautcreme oder Vitamin E, um zu vermeiden, dass diese durch die in vielen Nagellacken enthaltenen Chemikalien austrocknen oder brüchig werden.
Alles, was Sie jetzt noch brauchen, ist Sandalenwetter, um mit Ihren strahlenden Zehennägeln angeben zu können!