Lockere Beach Waves gehören im Sommer zu den beliebtesten Frisuren, auf die auch viele Promis immer wieder zurückgreifen. Die leichten Wellen schmeicheln so ziemlich jeder Gesichtsform, weshalb Beach Waves zu den populärsten Trendfrisuren zählen. In zwei einfachen Tutorials – einmal mit Hitze, einmal ohne – zeigen wir Ihnen, wie auch Sie aussehen können, als wären Sie gerade vom Strand zurückgekehrt.
Das wird benötigt:
- Shampoo und Conditioner
- Volumen-Schaum
- Föhn und ein mitteldicker Lockenstab
- Haarclips
- Sea Salt Spray (Salzspray)
- Glanzspray
Beach Waves mit dem Lockenstab
Sanfte Wellen im «Undone»-Look gelingen einfacher, als Sie vielleicht denken. Selbst bei mittellangem bis langem Haar sollte das Styling nicht länger als 30 Minuten in Anspruch nehmen.
Waschen Sie zunächst Ihr Haar und trocknen Sie es mit einem Handtuch ab. Verliehen Sie dem Haar anschliessend mit einem Volumen-Schaum zusätzliches Volumen. Föhnen Sie das Haar nun, indem Sie jeweils mit den Fingern Locken drehen. Dies fördert die natürliche Textur der Haare. Haben Sie krauses Haar, ziehen Sie Ihre Locken sanft nach unten, damit sie etwas lockerer sitzen.
Sobald das Haar trocken ist, bürsten Sie es durch mit einer grossen, runden Haarbürste durch, bis es geschmeidig ist.
Jetzt ist das Haar für die Strandlocken bereit. Teilen Sie es in 2–3 cm breite Strähnen auf und wickeln Sie jede Strähne einzeln um den Lockenstab. Wir verwenden dafür vorzugsweise einen mitteldicken Lockenstab, da dadurch lockerere Wellen entstehen. Wickeln Sie die Strähnen vom Gesicht weg und kräuseln Sie sie nicht bis zu den Spitzen hinunter. Wiederholen Sie diesen Vorgang immer wieder mit 2–3 cm langen Strähnen, bis Sie Ihr ganzes Haar durchgearbeitet haben.
Anschliessend lockern Sie die Wellen mit den Fingern oder einem breitzackigen Kamm leicht auf, um den sanften Beach Waves-Look zu kreieren. Wenn Sie mit den Wellen zufrieden sind, können Sie zusätzlich etwas Sea Salt Spray auftragen, um ihnen etwas mehr Textur zu verleihen. Abschliessend spritzen Sie für einen von der Sonne geküssten Glanzeffekt noch einen Spritzer Glanzspray auf.
Beach Waves ohne Hitze
Strandlocken gelingen auch ohne Lockenstab oder einem anderen heissen Gerät. Es gibt nämlich auch andere Möglichkeiten, den sanften, natürlichen Look mit minimalem Aufwand und maximalem Ergebnis hinzubekommen.
Waschen Sie als Erstes Ihr Haar und trocknen Sie es so gut wie möglich mit dem Handtuch ab. Spritzen Sie Sea Salt Spray auf das nasse Haar. Das verleiht ihm zusätzliche Textur. Anschliessend teilen Sie es in zwei Teile auf. Während Ihr Haar noch feucht ist, drehen Sie jeden Abschnitt und stecken Sie ihn oben auf dem Kopf fest. Sie können sich so schlafen legen und am nächsten Morgen mit strandbereiten Haaren aufwachen, oder aber Sie setzen sich an einem warmen Tag draussen hin, schenken sich ein kühles Getränk ein (dies ist der perfekte Zeitpunkt für einen Gin Tonic!) und lassen die Haare an der Sonne trocknen. Wenn das Haar trocken ist, schütteln Sie es aus. Etwas Glanz- oder Haarspray verleiht Ihrer Strandfrisur den letzten Schliff.
Als Alternative, die Ihnen morgens viel Zeit spart, flechten Sie die Haare in feuchtem Zustand vor dem Schlafengehen zu Zöpfen. Nach dem Aufstehen lösen Sie Ihre Zöpfe und spritzen etwas Sea Salt Spray auf die natürlichen Wellen – und schon kann der Tag losgehen!