Wenn wir viel Zeit in geschlossenen Räumen verbringen, kann sich dies negativ auf unsere Haut auswirken. Es besteht auch das Risiko, dass wir unsere üblichen Pflegeroutinen vernachlässigen.
Ganz gleich, ob Sie wegen dem Home Office viel zuhause sind oder weil Ihre Kinder nicht in die Schule müssen: Damit Ihre Haut gesund und strahlend bleibt, sollten Sie Ihrer Hautpflegeroutine besondere Aufmerksamkeit schenken.
1. Erhöhen Sie den Feuchtigkeitsgehalt Ihrer Haut
Zentralheizung und Klimaanlage können die Haut austrocknen, daher ist es wichtig sie reichlich mit Feuchtigkeit zu versorgen. Achten Sie auf Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure, die die Feuchtigkeit aus der Luft regelrecht aufsaugt, sie in Ihrer Haut versiegelt und ihr ein pralles, strahlendes Aussehen verleiht.
2. Vergessen Sie den Sonnenschutz nicht
Man könnte meinen, drinnen zu sein bedeutet, dass Ihre Haut vor UV-Strahlen sicher ist. Weit gefehlt! Die Sonneneinstrahlung ist die grösste Ursache für die Alterung, und Glasfenster blockieren diese leider nicht. Vielleicht wollen Sie mittags auch einen Spaziergang machen. Deshalb ist ein Sonnenschutz ein Muss, zumindest für Ihr Gesicht. Und wenn Sie keine Foundation tragen möchten, können Sie beides mit einer leistungsfähigen BB-Creme kombinieren, die zugleich stumpfe Haut auffrischt und vor Sonnenstrahlen schützt.
3. Bleiben Sie dran
Wenn Sie sich drinnen aufhalten, kann es verlockend sein, die regelmässige Reinigungsroutine zu vernachlässigen. Aber auch wenn Sie vielleicht nicht Ihr volles Make-up tragen, können sich tagsüber dennoch Schweiss und abgestorbene Hautzellen ansammeln. Dies kann zu Unreinheiten führen, wenn Sie nicht aufpassen. Halten Sie diese in Schach, indem Sie Produkte mit auffrischenden AHAs und antibakteriellem Teebaumöl wählen.
4. Behandeln Sie Ihre Haut gut
Eine der Freuden, die der längere Aufenthalt zuhause mit sich bringt, besteht darin, dass Sie Ihre Haut etwas mehr verwöhnen können. Gönnen Sie sich etwas Auszeit, indem Sie 1–2 Mal pro Woche eine Gesichtsmaske auftragen. Probieren Sie eine mit Tonerde aus, die Unreinheiten herauszieht. Oder wie wäre es mit einer feuchtigkeitsspendenden Sheet-Maske, die Ihrer Haut ein sofortiges Strahlen verleiht?
5. Achten Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Haut
Wenn es um unsere Haut geht, haben wir alle unterschiedliche Bedürfnisse – schliesslich sind wir nicht alle gleich! Von fettiger bis trockener oder geröteter Haut – damit unser Teint optimal aussieht und sich ebenso gut anfühlt, müssen wir verstehen, wie wir unsere Haut behandeln müssen. Wenn Sie gezielt Hautpflegeprodukte mit bestimmten Inhaltsstoffen verwenden, wie Hautreiniger, Seren und Feuchtigkeitscremes, sollten Sie schon bald eine Verbesserung der Hautprobleme feststellen.
Wenn Sie z. B. zu trockener Haut neigen, probieren Sie Sheabutter oder pflanzliche Öle aus. Rötungen beruhigen Sie mithilfe von Produkten, die entzündungshemmende Salicylsäure enthalten. Plagt Sie Akne, dann eignet sich eine Hautpflege auf Retinolbasis besonders gut.