Es gibt so vieles, worüber man sich im Sommer freuen kann. Längere Tage, Ausflüge mit Freunden und Familie und natürlich das wärmere Wetter. Wenn die Sonne strahlt, stellen Sie aber wahrscheinlich auch fest, dass sich das Make-up und die Hautpflege, die Sie in den kühleren Monaten verwendet haben, schwerer auf der Haut anfühlen. Probieren Sie einige dieser leichteren und schützenden Optionen aus, damit Ihr Teint auch an heissen Tagen gesund aussieht und sich gut anfühlt.
Hautpflege: Wechseln Sie zu einem leichteren Hautreiniger
Stärkere Hitze, höhere Luftfeuchtigkeit und ein Anstieg der Umweltverschmutzung können im Sommer zu fettiger, unreiner Haut führen. Deshalb ist eine gründliche Reinigung morgens und abends unumgänglich. Tauschen Sie schwerere Balsame oder Öle gegen Reinigungsmilch oder -gels aus, die Ihre Haut von Make-up, Sonnenschutz, Schweiss und Schmutz befreien, ohne sich schwer auf der Haut anzufühlen.
Make-up: Vergessen Sie nie Ihren Primer
Wenn Sie in der Sonne Make-up tragen möchten, ohne dass es nach 5 Minuten in der Sonne wegschmilzt, dann gibt es kein Wenn und Aber: Investieren Sie morgens etwas mehr Zeit in Ihre Schminkroutine und tragen einen Primer auf. Wählen Sie einen feuchtigkeitsspendenden Primer und tragen Sie ihn nach einer ölfreien Feuchtigkeitscreme und Sonnenschutz auf, damit das Make-up wirklich hält.
Hautpflege: Verwenden Sie einen Gesichtsnebel mit Hyaluronsäure
Der Feuchtigkeitsgehalt Ihrer Haut kann im Sommer aufgrund von Klimaanlagen und der stärkeren Sonne deutlich sinken. Füllen Sie ihn wieder auf, indem Sie einen Gesichtsnebel mit Hyaluronsäure grosszügig auf das Gesicht spritzen. Die Hyaluronsäure speichert die Feuchtigkeit in der Haut. Regelmässige Sprüher den Tag hindurch helfen, den Durst Ihrer Haut zu löschen.
Make-up: Tauschen Sie Puderrouge gegen ein flüssiges Blush aus
Wenn Ihre Haut in der Sonne stärker dazu tendiert, fettig zu werden, könnte ein Rouge in Puderformat auf der Haut verklumpen. Damit dies nicht passiert, und damit Ihr Teint strahlend und gesund aussieht, wechseln Sie am Besten zu einem flüssigen Blush, da dieses in warmem Wetter länger hält.
Hautpflege: Verwenden Sie Pflegeprodukte mit Vitamin C
Da Sie sich im Sommer tendenziell länger in der Sonne aufhalten, benötigen Sie einen stärkeren Schutz vor freien Radikalen. Dies erzielen Sie, indem Sie ein antioxidantienreiches Serum auftragen. Vitamin C ist besonders wirkungsvoll und trägt dazu bei, Ihre Haut zu schützen und sie gesünder strahlen zu lassen.
Make-up: Blotting-Papers einpacken nicht vergessen!
Wenn Sie sich Sorgen um einen glänzenden Teint machen, dann werden Blotting-Papers zu Ihren besten Freunden werden. Tupfen Sie die Haut sorgfältig mit einem Blotting-Paper ab, um unerwünschten Glanz, überschüssiges Fett und Schweiss zu entfernen. Wenn Sie möchten, können Sie daraufhin auch ein wenig Kompaktpuder auftragen – allerdings ist ein dezenter Glanz im Sommer sicher nicht fehl am Platz.
Hautpflege und Make-up: Tragen Sie immer Sonnenschutz
In einen Artikel über Hautpflege im Sommer gehört selbstverständlich die obligate Erinnerung an die Bedeutsamkeit von Sonnenschutzfaktor (SPF). Wenn die Tage länger werden und die Temperaturen steigen, wählen Sie einen höheren SPF, um einen konsistenten Schutz zu gewährleisten. Ein Breitspektrum-Sonnenschutz schützt Sie sowohl vor UVA-Strahlen (die die Haut altern lassen) als auch vor UVB-Strahlen (die die Haut verbrennen) und sollte alle 2 Stunden aufgetragen werden – noch öfter, wenn Sie häufig im Wasser sind.
Der Sonnenschutz sollte nach der Hautpflege, aber vor dem Make-up aufgetragen werden. Und vergessen Sie dabei nicht Ohren und Nacken!